Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 6.0 von 6. 8 Stimme(n).
05.05.2010 Ralf Abbasi

El-Baradei über die iranisch-amerikanische Beziehung


Iran, IAEA, Baradei

Der ehemalige Leiter der IAEA über Irans Atomprogramm.

El-Baradei teilte letzte Woche in einem Gespräch an der Harvard Universität seine Erfahrungen und Ansichten über das iranischen Atomprogramm mit.

In dem Gespräch sagte der ehemalige Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) unter anderem, dass iranische Diplomaten ihn mehrmals darauf ansprachen, dass Teheran keine Probleme mit den USA als Supermacht haben würde, wenn Washington keine Probleme mit dem Iran als Regionalmacht haben würde.

Ferner teilt er in dem Interview mit, dass sein Vorschlag des Uran-Austausches auch auf iranischen Boden stattgefunden hätte werden können. Dieser Vorschlag ist nun zu einem Zankapfel geworden, weil die westlichen Mächte darauf bestehen, dass die Islamische Republik im Voraus sein angereichertes Uran abgibt und erst später das höher angereicherte Uran zurückerhalten wird. Ein simultaner Austausch wird abgelehnt.

Komplettes Gespräch als Video hier.


Gerne können Sie den ersten Kommentar schreiben.






* Bitte haben Sie Verständnis, dass die Redaktion Beiträge editiert oder nicht freigibt mit dem Ziel einen moralischen Austausch zu gewährleisten.