Übermittlung Ihrer Stimme...

Bewertungen: 5.2 von 6. 6 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
21.04.2010 Shayan Arkian

Iran und Okzident: Fehlender Kenntnis voneinander


Das vollständige Interview wurde auf RTL NOW und der Blogseite von Antonia Rados veröffentlicht.

Kommentar anlässlich des vollständigen Interviews zwischen Antonia Rados und Mahmud Ahmadinejad, veröffentlicht am 17.04.2010.


Die Analogie zwischen dem Tod von Neda Agha Soltan und dem Mord an Marwa Sherbini in Dresden ist aus der Bi-Perspektive nicht abwegig.

Man stelle sich vor, eine Deutsche wird in einem iranischen Gericht, vor den Augen der Sicherheitsmänner und Staatsbeamten ermordet, der fliehende und suchende Ehemann wird von einem iranischen Polizisten angeschossen,  und 10 Tage lang erwähnen die iranische Medien den Vorfall nicht. Wie würde die Bundeskanzlerin auf den Vorfall reagieren?

Der damalige vom Westen belächelte Brief des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad zum Mordfall Marwa an den UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ist in diesem Sinne nicht überraschend. Denn genau die undifferenzierten und voreingenommenen Bilder die der Westen von Iran hat, hat auch Iran vom Westen. So war auch die erste Reaktion des Autor dieser Zeilen auf den Mord Marwas, dass das in Iran und in der islamischen Welt ganz falsch verstanden wird.

Beide, Iran und Okzident, kennen den gesellschaftlichen und politischen Pluralismus auf der jeweils anderen Seite nicht genügend.


Keine Kommentare





* Bitte haben Sie Verständnis, dass die Redaktion Beiträge editiert oder nicht freigibt mit dem Ziel einen moralischen Austausch zu gewährleisten.