Übermittlung Ihrer Stimme...

Bewertungen: 6.0 von 6. 6 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
09.04.2010 Thomas Effe

Urantausch mit Iran: Wer ist dumm?


Wer sitzt am längeren Hebel?

Kommentar anlässlich des "Spiegel Online"-Artikels vom 09.04.2010 mit dem Titel "Iran präsentiert neue Zentrifugen zur Urananreicherung".


Obama sagt, dass Iran nicht dumm sei.

Recht hat er, denn dumm ist der Westen, indem wir nicht über die Modalitäten des Austausches mit Iran verhandeln, bringen wir Teheran in die Position, selbst zu beginnen, Uran auf 20 % anzureichern. In diesem Sinne ist diese iranische Maßnahme nicht provokativ, sondern geschickt. Dadurch unterstreicht die Islamische Republik, bereits eine Atommacht zu sein und stellt abermals fest, dass jegliche Gespräche über die Aussetzung der Urananreicherung jenseits der Realitäten sind.

Nun ist der Westen an der Reihe weitreichende Angebote zu machen, die bisherigen waren alles andere als ein "Grand Bargain". Iran sitzt am längeren Hebel - ob wir es wollen oder nicht. Ändern können wir es nicht, Sanktionen schon gar nicht und Militärschläge erst Recht nicht. Aber integrieren, einbeziehen und somit lenken und begrenzen, können wir - die Grundstärken einer europäischen Außenpolitik sollten diese sein.


Keine Kommentare





* Bitte haben Sie Verständnis, dass die Redaktion Beiträge editiert oder nicht freigibt mit dem Ziel einen moralischen Austausch zu gewährleisten.